Mobilfunk & Co.
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In welchem Netz bin ich eigentlich gerade angemeldet?
Auf den ersten Blick eine ganz einfache Frage, die sich aber manchmal gar nicht so einfach beantworten lässt. Deswegen klären wir erst einmal die Begriffe und die Bezeichnungen.
Netzbetreiber
Diese Firmen betreiben ein eigenes Funknetz (= Netz). Ihnen gehört die technische Infrastruktur und somit auch die Sendemasten und alles, was dazugehört. Sie sind verantwortlich dafür, dass wir überall guten Empfang haben – oder auch manchmal nicht.
In Deutschland gibt es drei Netzbetreiber mit Ihrem jeweiliegen Kürzel:
• Telekom = D1
• Vodafone = D2
• Telefónica = o2 (inkl. E-Plus)
• Eventuell gibt es bald weitere Netzbetreiber – die Drillisch AG oder 1&1.
Vermittler (= Vertragspartner = Wiederverkäufer)
Um unterwegs zu telefonieren und Daten zu empfangen, benötigen Sie einen Mobilfunkvertrag. Den können Sie direkt mit einem der Netzbetreiber schließen oder einem der vielen Vermittler. Hauptsächlich – aber nicht nur – sind das große Handelsketten, die einen „eigenen Tarif“ anbieten. Dafür mieten die Vermittler von einem Netzbetreiber die Technik und stellen sie Ihnen, dem Endanwender, zur Verfügung.
Es gibt Vermittler, die fest mit einem Netzbetreiber zusammenarbeiten und andere, die alle Netze anbieten.
Ein Beispiel: Sie haben einen Mobilfunkvertrag mit Tchibo mobil. Tchibo mobil wiederum hat einen Vertrag mit o2, um deren Technik zu nutzen. Dann sind Sie in Deutschland mit dem Netz von o2 verbunden – und das ist dann auch Ihr Heimatnetz.
Roaming
Verlassen Sie den Sendebereich Ihres Heimatnetzes, werden Sie mit dem Funknetz eines Partners Ihres Netzbetreibers verbunden. Das passiert normalerweise automatisch. Sie können das auch per Hand steuern – aber das kann ich Ihnen nicht empfehlen.
Gut zu wissen:
Roaming war früher sehr teuer und wenn man nicht aufgepasst hat, dann hatte man horrende Rechnungen zu bezahlen.
Seit Juni 2017 ist das nicht mehr so. Innerhalb der EU dürfen keine zusätzlichen Kosten mehr anfallen.
ABER:
Netzbetreiber und Vermittler versuchen natürlich weiterhin, an unsere Geldbörse zu kommen. Mit allen möglichen Tricks und schwer verständlichen Verträgen. Im Detail ist das Thema relativ kompliziert. Wenn Sie mehr wissen möchten, empfehle ich Ihnen einen Beitrag der Verbraucherzentrale.
Achten Sie insbesondere außerhalb der EU, auf Schiffen und Flugzeugen auf die Kosten – auch im WLAN!
Welches Netz ist denn nun das Beste?
Das beste Netz ist das, mit dem Sie den besten Empfang haben. Denn die extra Möglichkeiten der „Premium-Anbieter“ helfen Ihnen nichts, wenn Sie keinen vernünftigen Empfang haben. Und wie finden Sie heraus, welches Netz genau an Ihrem Standort am besten funktioniert?
Die einfachste Möglichkeit:
Fragen Sie Kinder, Enkel, Nachbarn und Freunde, welches Netz sie nutzen und welche Erfahrungen sie an welchen Orten damit gemacht haben. Noch besser, wenn sie direkt bei Ihnen Zuhause prüfen, ob sie auch hier problemlos telefonieren können und Daten aus dem Internet schnell geladen werden. WICHTIG: WLAN beim Test ausschalten.
Tipp: Auch lokale Händler haben oftmals Erfahrungen damit, welches Netz wo am besten funktioniert.
So finden Sie heraus, welches Netz Sie verwenden:
Methode 1: Anhand der Vorwahl
Früher konnte man das verwendete Netz noch an der Vorwahl ablesen, aber mittlerweile haben viele den Anbieter gewechselt und die alte Telefonnummer mitgenommen. Dann funktioniert das natürlich nicht mehr. Deswegen ist diese Methode sehr ungenau und funktioniert nur bei Neu-Verträgen.
Methode 2: Netzabfrage-Hotline
Ein Service von Vodafone, den Sie unter der Nummer 0800 5052090 erreichen. Dort geben Sie nach der Ansage Ihre Telefonnummer ein, schließen die Eingabe mit einem Raute-Zeichen (#) und erhalten kurze Zeit später per Bandansage den dazugehörigen Netzbetreiber.

Hinweis: Dieser Service von Vodafone ist kostenlos, aber manchmal schwer zu erreichen.
Methode 3: Sie schauen auf Ihrem Handy nach
.
Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. So finden Sie auch den Netzbetreiber, mit dem Sie tatsächlich verbunden sind – auch im Ausland.
Zur Erinnerung: Ihr Vertragspartner ist oftmals nur ein Vermittler und NICHT der eigentliche Netzbetreiber!
Hier eine Übersicht der Netzbetreiber und den Vermittlern (=Wiederverkäufer) :
Telekom = D1
congstar | EDEKAsmart | fraenk | ja! mobil | Kaufland mobil | Lebara | NORMA connect | PENNY mobil | u. a.
Vodafone = D2
allmobil | CallYa | FYVE | LIDL connect | otelo | Rossmann mobil | Tele2 | u. a.
Telefónica = o2 (inkl. E-Plus)
1&1 Mobilfunk | Aldi Talk | BILDconnect | blau | Drillisch | GMX mobile | Tchibo mobil | Web.de Mobilfunk | u. a.
Es gibt auch Vermittler die mehrere Netze anbieten: Drillisch (viele Vertriebsnamen, hauptsächlich im Netz von o2) | Klarmobil (D-Netz) | freenet | mobilcom-debitel (alle Netze) | Sparhandy
(Übersicht ohne Gewähr, Stand 10.2022)
Zusammenfassung
Achten Sie immer auf den Unterschiede zwischen dem Funknetz von Ihrem Vertragspartner, dem einheitlichen Netzbetreiber und dem Netz, mit dem Sie gerade verbunden sind. Das sind nicht immer die gleichen – insbesondere im Ausland!
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